Am 18. August 2025 beobachteten zwei Zeugen vor der CDU-Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße in Rheine einen Pkw mit Anhänger. Auf dem Anhänger befanden sich nach ihren Angaben Wahlplakate der CDU sowie Plakate der Alternative für Deutschland. Die Beobachtungen wurden von den Zeugen mit Fotos dokumentiert.

Am selben Ort wurde Herr Christian Heeke, Beisitzer im Vorstand der CDU Rheine und Bewerber auf Listenplatz 24 für den Stadtrat Rheine, angetroffen. Nach den Angaben der Zeugen war er damit beschäftigt, den Anhänger zu beladen. Herr Heeke erklärte gegenüber den Zeugen sowie im Beisein des telefonisch hinzugezogenen AfD-Kreissprechers Florian Elixmann, dass er auf Veranlassung von Herrn Fabian Lenz, Vorsitzender der CDU Rheine, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister, sowie der CDU handele. Auf Nachfrage, wie Wahlplakate der Alternative für Deutschland auf den Anhänger gelangt seien, gab er an, hierzu keine weiteren Angaben machen zu können.

Die AfD hat den Sachverhalt unverzüglich der Kreispolizeibehörde Steinfurt gemeldet und Strafanzeige erstattet.

AfD-Kreissprecher Florian Elixmann erklärte hierzu:

„Dass hier eine Straftat vorliegt, ist sonnenklar. Die offene Frage lautet: Handelt es sich um eine organisierte Aktion der CDU Rheine unter Federführung des CDU-Vorstandes, die systematisch AfD-Plakate abhängt und entfernt? Fest steht: alle Spuren der begangenen Straftat führen in Richtung CDU. Wir erwarten nun eine lückenlose Aufklärung des Sachverhalts durch die CDU, volle Kooperation mit den zuständigen Behörden sowie eine öffentliche Stellungnahme.“